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Können wir Ihnen sofort helfen?

Häufige Anliegen

  • Wie kann ich mich im persönlichen Online-Kundenbereich Meine BavariaDirekt einloggen? 

    Antwort

    Um sich in Meine BavariaDirekt anzumelden, benötigen Sie eine Benutzerkennung sowie ein Passwort. Diese Zugangsdaten haben Sie nach Abschluss einer BavariaDirekt-Versicherung (Online-Tarif) automatisch in zwei separaten E-Mails von uns erhalten.

    Sie kennen Ihre Benutzerkennung oder Ihr Passwort für die Anmeldung in Meine BavariaDirekt nicht?

    Ihre Benutzerkennung finden Sie auf Ihrer Versicherungspolice. Ihnen liegt Ihre Versicherungspolice nicht vor? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    » Jetzt Zusendung der Benutzerkennung anfordern

    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jeder Zeit ein neues Passwort anfordern.

    » Jetzt neues Passwort anfordern

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  • Wie kann ich ein Angebot berechnen bzw. einen Antrag stellen? 

    Antwort

    Sie können rund um die Uhr kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot berechnen und im Anschluss einen Antrag stellen.

    Klicken Sie im Hauptmenü auf der Startseite einfach auf „Versicherungen“ und Sie sehen auf einen Blick alle Versicherungen, die wir anbieten. Wählen Sie das gewünschte Produkt, finden Sie im Anschluss auf der Produktseite oben rechts unter dem Bild den Button „Angebot berechnen“. Klicken Sie auf diesen Button, gelangen Sie direkt in den Angebotsrechner der gewünschten Versicherung.

    Innerhalb der folgenden Angebotsberechnung stellen wir Ihnen einige Fragen, die für die Erstellung Ihres persönlichen Angebots notwendig sind. Es ist daher hilfreich, wenn Sie notwendige Dokumente zum Nachsehen bereit legen.

    Bei der Berechnung eines Angebots für eine Kfz-Versicherung sind das z.B.:

     Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
     Letzte Rechnung Ihrer Versicherung
     Bankverbindung (Bank, Bankleitzahl und Kontonummer)

    Haben Sie alle Fragen beantwortet, erhalten Sie ein persönliches Angebot. Sagt Ihnen das Angebot zu? Gleich online abschließen!

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  • Wo finde ich meine Versicherungsdokumente, z.B. Rechnungen und Policen? 

    Antwort

    Sie finden alle vertragsrelevanten Dokumente zu Ihrer Versicherung im Online-Kundenbereich Meine BavariaDirekt bei "Meine Dokumente" jeweils unterhalb der betreffenden Versicherung.

    Ausnahme: Haben Sie sich bei Abschluss Ihrer Versicherung explizit für den Tarif mit Postversand entschieden, erhalten Sie alle Vertragsunterlagen ausschließlich per Post.

    Folgende Dokumente können Sie im Kundenbereich Meine BavariaDirekt herunterladen und ausdrucken:

    • Ihre Beitragsrechnungen
    • Ihre Versicherungsscheine
    • Ihre Servicekarte im praktischen Handtaschenformat
    • Ihre Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte - IVK)

    Immer wenn ein neues Dokument für Sie bereit liegt, informieren wir Sie per E-Mail.

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  • Ich benötige für meine Steuererklärung eine Bescheinigung für das Finanzamt. Woher bekomme ich diese? 

    Antwort

    Sie benötigen zur Vorlage beim Finanzamt keine separate Finanzamtsbescheinigung. Verwenden Sie einfach Ihre Beitragsrechnung als Nachweis für Ihre gezahlten Versicherungsbeiträge.

    Ihre Rechnungen können Sie in Ihrem persönlichen Kundenbereich „Meine BavariaDirekt“ herunterladen. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Kennwort dort an. Unterhalb der gewünschten Versicherung finden Sie Ihre „Rechnungen und Versicherungsscheine“.

    » Jetzt in Meine BavariaDirekt anmelden und Rechnung herunterladen

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  • Ich habe ein neues Auto. Wie ändere ich meine bestehende Versicherung? 

    Antwort

    Sie planen die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Autos und möchten Ihr altes Fahrzeug abmelden? Für BavariaDirekt-Kunden ist ein Fahrzeugwechsel ganz einfach! Mit ein paar wenigen Klicks versichern Sie Ihr neues Auto und genießen weiterhin die Vorteile Ihrer BavariaDirekt-Kfz-Versicherung. 

    Sie haben sich bereits für ein Fahrzeug entschieden?

    Wenn Sie bereits alle versicherungsrelevanten Daten zu Ihrem neuen Fahrzeug kennen, nutzen Sie unseren Angebotsrechner für die Beitragsberechnung und den Abschluss einer neuen Kfz-Versicherung. Sie erhalten im Anschluss umgehend eine neue eVB.

    » Jetzt Angebot berechnen und Kfz-Versicherung abschließen

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  • Ich möchte mein Auto vorübergehend stilllegen. Was muss ich tun? 

    Antwort

    Gehen Sie zu Ihrer Zulassungsstelle und melden Sie dort die geplante Außerbetriebsetzung Ihres Autos. Vergessen Sie nicht:

    • FZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I, Kennzeichen   
    • Kfz-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II,
    • Kfz-Schilder

    Die Zulassungsstelle informiert uns im Anschluss automatisch über die Stilllegung Ihres Fahrzeugs. Sie müssen sich nicht bei uns melden.

    Wenn Sie das Auto zu einem späteren Zeitpunkt wieder zulassen möchten, beantragen Sie bitte über unser Kontaktformular eine neue Versicherungsbestätigung (eVB). 

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  • Wie erhalte ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)? 

    Antwort

    Nach Abschluss einer Kfz-Versicherung senden wir Ihnen automatisch eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte zu.

    Sie benötigen eine weitere Grüne Karte? Melden Sie sich bitte in Ihrem persönlichen Bereich Meine BavariaDirekt an. Sie finden dort im Bereich "Meine Dokumente" eine Übersicht über Ihre versicherten Fahrzeuge.

    Unterhalb der betreffenden Kfz-Versicherung befindet sich ein Button „Grüne Karte anfordern (IVK)“. Klicken Sie einfach auf den Button und bestellen Sie Ihre Grüne Karte.

    » Jetzt in „Meine BavariaDirekt“ anmelden und Grüne Karte bestellen

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  • Wann erhalte ich den Versicherungsschein? 

    Antwort

    KFZ Versicherung:

    Lassen Sie Ihr Auto bei der Zulassungsbehörde zu, werden wir direkt im Anschluss informiert. Wir versenden dann nach Mitteilung Ihrer Zulassungsbehörde sofort Ihren Versicherungsschein.

    Sie erhalten den Versicherungsschein bei Wechsel der Versicherung in der Regel kurz vor Versicherungsbeginn.

    Alle anderen Versicherungen:

    Den Versicherungsschein erhalten Sie zeitnah nach der Antragstellung.

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  • Warum hat sich der Beitrag für meine Kfz-Versicherung erhöht? 

    Antwort

    Dass Ihr Beitrag in der Kfz-Versicherung teurer geworden ist, kann mehrere Gründe haben:

    1. Ihre Regionalklasse oder Typklasse hat sich geändert

    Die Typklassen und Regionalklassen werden von einem unabhängigen Sachverständigen (Treuhänder) für alle Autoversicherungen jedes Jahr neu festgelegt. Auf dieser Basis wird eine Neueinstufung vorgenommen.

    Auch wenn sich bei Ihnen selbst nichts verändert hat, kann es sein, dass der unabhängige Sachverständige Ihre Regionalklasse (Wohnort) oder Ihre Typklasse (Auto) neu bewertet und sich dadurch ein neuer Beitrag für Sie ergibt.

    Bei den Typklassen geht es darum, wie häufig ein bestimmtes Automodell in Unfälle verwickelt ist. Bei der Regionalklasse wird das Risiko eines Unfalls nach dem Wohnort des Autofahrers berechnet. Die Regionalklassen werden unter anderem beeinflusst vom Fahrverhalten der Autofahrer, von der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge und den örtlichen Straßenverhältnissen. Bei der Kaskoversicherung werden darüber hinaus örtliche Besonderheiten (wie etwa Diebstahlhäufigkeit, Sturm- und Hagelschäden oder Anzahl der Wildunfälle) berücksichtigt. Zwölf Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht, 16 für die Teilkasko- und neun für die Vollkaskoversicherung.

    Quelle: GDV

    2. Sie hatten einen Schaden

    Wenn Sie im letzten Jahr einen Schaden hatten, sinkt Ihr Schadenfreiheitsrabatt. Damit erhöht sich Ihr Rechnungsbetrag. Sie möchten diese Erhöhung vermeiden und lieber selbst den Schaden begleichen? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Kunden-Hotline: 089 / 46 22 47 22 (Montag - Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr)

    3. Berücksichtigung der aktuellen Unfallstatistik

    Wir überprüfen regelmäßig die Versicherungsdaten unserer Kunden. Dabei stellen wir fest, in welchen Kundengruppen sich die meisten Unfälle ereignen. In diesem Jahr gab es vielleicht in einer bestimmten Altersklasse mehr Schäden als in einer anderen. In diesem Fall müssen wir dann die Beiträge ändern.

    4. Steigende Reparaturkosten

    Die Schadenzahlungen haben sich durch allgemein steigende Reparaturkosten in Werkstätten, sowie aufwändigeren Reparaturen, durch den immer größer werdenden Technikumfang, erhöht.

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