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Cyber-Versicherung: Keine Angst vor Hackern und Datenklau

Wanna Cry, Poodle, Heartbeat oder ILoveYou - kreativ sind Hacker und Internetkriminelle nicht nur bei der Namensgebung für ihre Cyberattacken. Das World Wide Web wird von Jahr zu Jahr unsicherer. Davon sind längst nicht mehr nur Unternehmen und Regierungen betroffen.

Cyberkriminelle stehlen Daten, kapern Rechner und missbrauchen Identitäten. So wird Online-Shopping, Online-Banking aber auch eine einfache E-Mail zum Risiko für jede Privatperson.

Surfen Sie sicher: Schützen Sie sich vor den Folgen von Online-Kriminalität mit unserer Cyber-Versicherung.

Ihre Antwort auf Attacken aus dem Netz

  • Online-Shopping: Wir leisten Schadensersatz bei finanziellen Verlusten durch Interneteinkäufe und -verkäufe.

  • Identitätsmissbrauch: Wir erstatten Ihnen den finanziellen Verlust bei Missbrauch Ihrer persönlichen Daten inklusive Kreditkarten und elektronischen Bezahlsystemen wie zum Beispiel Paypal.

  • Datenrettung: Wir kümmern uns um die Wiederherstellung Ihrer Daten nach einer Cyberattacke  und um die Löschung von missbräuchlich verwendeten Daten.

  • Psychologische Beratung: Erstberatung für Opfer von Cybermobbing.

  • Service- und Notruf-Hotline: Beratung sowie Hilfe bei der Sperrung von Karten und Konten.

Internetschutz mit zahlreichen Extras

  • Monatlich kündbar: Internetschutz ohne Vertragslaufzeit. Sie können die Cyber-Versicherung jeder Zeit zum darauffolgenden Monat kündigen.

  • Sicherheit für die ganze Familie: Die Cyber-Versicherung gilt automatisch für alle im Haushalt lebenden Personen - auch für Kinder.

  • Rund um die Uhr erreichbar: Unsere Service- und Notfallhotline erreichen Sie 24 Stunden am Tag.

Banner OWL

Jetzt zusätzlich 3 Monate gratis Darknet-Screening sichern!

Nur für kurze Zeit: Bei Abschluss einer Cyber-Versicherung erhalten Sie die Möglichkeit, 3 Monate kostenlos das Darknet-Screening von Owl zu nutzen. Owl scannt die illegalen Handelsplätze des Internets (Dark Web), um nach persönlichen Informationen zu suchen, die online gehandelt oder angeboten werden. Das können zum Beispiel Daten zu Ihrem Bankkonto, Kreditkartennummern, Telefonnummern oder Personalausweis-ID sein. Bei einem Fund werden Sie alarmiert. Zusätzlich erhalten Sie regelmässig Tipps und praktische Hinweise, wie Sie Ihre persönlichen Daten vor Missbrauch schützen.

3 Monate Darknet-Screening gratis - so funktioniert's:

  • Schließen Sie auf unserer Website eine Cyber-Versicherung ab.
  • Sie erhalten direkt nach Abschluss eine Bestätigungsmail mit einem Link zu Owl.
  • Klicken Sie auf den Link und melden Sie sich auf der Seite von Owl an.

Die ersten 3 Monate nutzen Sie den Service von Owl kostenlos. Ab dem dritten Monat berechnet Owl eine monatliche Gebühr von 4,49 Euro. Sie können den Service monatlich kündigen.

Gefahren aus dem Netz

Infografik Cyberkriminalität

Quellen: GDV, n-tv, Bitkom



Alle Leistungen auf einen Blick

Leistungsmerkmale
Max. Entschädigung pro Versicherungsfall
Interneteinkauf
3.000 €
Internetverkauf
3.000 €
Identitätsmissbrauch
15.000 €
Wiederbeschaffung von Karten
250 €
Datenrettung
2.000 €
psychologische Beratung
300 €

FAQ

  • Was ist im Rahmen der Cyber-Versicherung versichert? 

    Antwort


    • Online-Shopping: Wir leisten Schadensersatz bei finanziellen Verlusten durch Interneteinkäufe und -verkäufe.
    • Identitätsmissbrauch: Wir erstatten Ihnen den finanziellen Verlust bei Missbrauch Ihrer persönlichen Daten inklusive Kreditkarten und elektronischen Bezahlsystemen wie zum Beispiel Paypal.
    • Datenrettung: Wir kümmern uns um die Wiederherstellung Ihrer Daten nach einer Cyberattacke  und um die Löschung von missbräuchlich verwendeten Daten.
    • Psychologische Beratung: Erstberatung für Opfer von Cybermobbing
    • Service- und Notruf-Hotline: Beratung sowie Hilfe bei der Sperrung von Karten und Konten.

     
  • Welche Personen sind in der Cyber-Versicherung abgesichert? 

    Antwort

    Sie und alle Familienangehörigen, die mit Ihnen im selben Haushalt leben.

     
  • Welche Zahlmethoden/Zahlweisen sind möglich? 

    Antwort

    Wir bieten als Bezahlmethode das bequeme Lastschriftverfahren an. Der Beitrag von 4,99 Euro wird monatlich von Ihrem Konto abgebucht.

     
  • Wann kann ich die Cyber-Versicherung kündigen? 

    Antwort

    Sie können den Vertrag monatlich kündigen. Auch im Schadenfall haben Sie das Recht, den Vertrag zu kündigen.

     
  • Ich habe online etwas bestellt, jedoch keine Ware erhalten. Erstattet mir die Cyber-Versicherung den Verlust? 

    Antwort

    Ja, wenn eine Rückabwicklung mit dem Verkäufer nicht möglich ist, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis. Dies gilt, wenn der Kaufpreis zwischen 50 und 3.000 Euro liegt und es kein Ratenkauf ist.

     
  • Meine online bestellte Ware kam beschädigt bei mir an. Kommt die Cyber-Versicherung für den Schaden auf? 

    Antwort

    Ja, wenn eine Rückabwicklung mit dem Verkäufer nicht möglich ist, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis. Dies gilt, wenn der Kaufpreis zwischen 50 und 3.000 Euro liegt und es kein Ratenkauf ist.

     
  • Ich habe Umsätze auf meiner Kreditkarte, die ich nicht zuordnen kann. Ich glaube, meine Kreditkarte wurde gehackt. Ist Kreditkartenmissbrauch abgesichert? 

    Antwort

    Ja, wenn damit im Internet bezahlt wird und Ihr Kreditkarteninstitut eine Erstattung des Schadens ablehnt.

     
  • Ich habe meinen Geldbeutel verloren und musste mir neue Bankkarten bestellen. Werden die Kosten von der Cyber-Versicherung übernommen? 

    Antwort

    Wir übernehmen die Kosten für die Sperrung Ihrer Konten und Karten. Wenn Sie Opfer eines Identitätsmissbrauchs sind oder die Karten gestohlen wurden, übernehmen wir auch die Wiederbeschaffungskosten bis zu 250 Euro und maximal zwei Mal pro Kalenderjahr.

     
  • Mein Facebookprofil wurde gehackt. In meinem Namen wurden Nachrichten versendet und Beiträge erstellt. Übernimmt die Cyber-Versicherung die Kosten? 

    Antwort

    Ganz wichtig: Ändern Sie sofort Ihr Facebook-Passwort und melden Sie die Vorgänge Facebook! Wir unterstützen Sie bei der Löschung dieser Inhalte und beauftragen einen spezialisierten Dienstleister zur Löschung oder Unterdrückung von Suchinhalten.

     
  • Ein Freund hat eine Mail von mir bekommen, welche ich nicht verfasst habe. Ich glaube, mein E-Mail-Konto wurde gehackt. Welche Leistungen werden von der Cyber-Versicherung übernommen? 

    Antwort

    Ganz wichtig: Ändern Sie sofort Ihr Passwort! Nutzen Sie für Ihr neues Passwort Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Kommt es trotzdem zu einem Vermögensschaden infolge eines Identitätsmissbrauchs, ist dieser bis 15.000 Euro versichert.

     
  • Ich habe im Internet Fotos von mir gefunden von denen ich nicht möchte, dass sie sich dort befinden. Ist das ein Fall für die Cyber-Versicherung? 

    Antwort

    Wir unterstützen Sie bei der Löschung dieser Inhalte und beauftragen einen spezialisierten Dienstleister mit der Löschung oder Unterdrückung der Suchinhalte.

     
  • Ein Virus hat all meine Daten auf der Festplatte gelöscht. Übernimmt die Cyber-Versicherung die Kosten für eine Wiederherstellung? 

    Antwort

    Wenn es sich um einen Virus handelt, organisieren wir eine Fachfirma zur Schadenbeseitigung. Die Höchstentschädigung beträgt hierbei 2.000 Euro je Schadenfall.

     
     
  • Mein persönliches Profil auf einem Portal wurde gehackt. Jetzt werden in meinem Namen Bilder und Nachrichten versendet und ich bekomme ständig Antworten von fremden Mitgliedern. Kümmert sich die Cyber-Versicherung darum? 

    Antwort

    Wir unterstützen Sie bei der Löschung der ungewollten Inhalte und beauftragen einen spezialisierten Dienstleister. Darüber hinaus informieren und beraten wir Sie über alternative Vorgehensweisen zur Datenlöschung. Leider können wir nicht unterbinden, dass Sie weiterhin ungewollte Nachrichten empfangen.

     
  • Mein Kind erhält über soziale Medien ständig Nachrichten mit abstoßendem Inhalt. Deckt die Cyber-Versicherung dies mit ab? 

    Antwort

    Sofern es sich um gezieltes Cybermobbing in Form von Diffamierung, Belästigung, Bedrängung oder Nötigung handelt, organisieren wir für Sie eine telefonische psychologische Erstberatung.

     
  • Ich habe mein altes Smartphone im Internet verkauft und dem Käufer zugeschickt. Jetzt möchte er nach Erhalt meines Smartphones nicht zahlen. Ersetzt die Cyber-Versicherung den Schaden? 

    Antwort

    Hierfür können wir keinen Versicherungsschutz bieten. Sie sind vom Käufer nicht über seine Identität getäuscht worden und können ihm gegenüber Ihre gesetzlichen Rechte geltend machen. Bitte achten Sie beim Verkauf im Internet immer darauf, dass Sie die Ware erst versenden, wenn Sie das Geld sicher in Ihrem Verfügungsbereich haben.

     
  • Mein Bankkonto wurde gehackt. Als ob dass nicht schon schlimm genug wäre, fordert die Bank jetzt auch noch den Selbstbehalt von mir zurück. Übernimmt das die Cyber-Versicherung? 

    Antwort

    Wir bezahlen für Sie den Selbstbehalt.

     
  • Über meinen Account bei einem Online-Shop wurde eine teure Kamera gekauft. Der Kaufpreis wurde bereits abgebucht und die Kamera verschickt. Ist das ein Fall für die Cyber-Versicherung? 

    Antwort

    Ändern Sie bitte sofort Ihr Passwort bei dem betreffenden Onlineshop, um weiteren Schaden abzuwenden. Wir übernehmen den Schaden bis zu einer Höchstentschädigungsgrenze von 15.000 Euro.