Versicherung & Kosten für

VW Golf (HSN: 0603 TSN: CMI )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Golf GTI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der seit 2021 von Volkswagen produziert wird und von der Baureihe Golf (VIII) abstammt. Der Golf ist eine der bekanntesten Automarken von Volkswagen und wurde seit 1974 in acht Generationen produziert.

Technische Daten

Der VW Golf GTI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 245 PS und 7-Gang-Automatikgetriebe (DSG) und Vorderradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 245 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Golf GTI ist ausschließlich mit der Ausstattungslinie DSG erhältlich.

Modellgeschichte

Der erste VW Golf wurde 1974 vorgestellt. Er war ein Kompaktwagen mit Frontantrieb, der die Nachfolge des VW Käfers antrat. Der Golf wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 70 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 50 PS.

Im Jahr 1976 wurde der Golf GTI vorgestellt. Er war ein leistungsfähigerer und sportlicherer Golf mit einem Vierzylinder-Motor und einem Sportfahrwerk. Der erste Golf GTI hatte einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS. Im Laufe der Jahre wurde der Golf GTI mit immer leistungsstärkeren Motoren ausgestattet, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 137 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 110 PS.

Im Jahr 1991 wurde der Golf GTI der dritten Generation (3) vorgestellt. Der Golf GTI 3 hatte einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 115 PS oder 150 PS und eine verbesserte Federung und Bremsen.

Im Jahr 2004 wurde der Golf GTI der fünften Generation (V) vorgestellt. Der Golf GTI V hatte einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 200 PS und eine verbesserte Federung und Bremsen.

Im Jahr 2009 wurde der Golf GTI der sechsten Generation (VI) vorgestellt. Der Golf GTI VI hatte einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 210 PS und eine verbesserte Federung und Bremsen.

Im Jahr 2013 wurde der Golf GTI der siebten Generation (VII) vorgestellt. Der Golf GTI VII hatte einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 220 PS oder 230 PS und eine verbesserte Federung und Bremsen.

Im Jahr 2021 wurde der Golf GTI der achten Generation (VIII) vorgestellt. Der Golf GTI VIII hat einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 245 PS und eine verbesserte Federung und Bremsen.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Sportlichkeit: Der Golf GTI ist für seine sportliche Fahrweise bekannt und bietet ein gutes Fahrerlebnis.
  • Vielseitigkeit: Der Golf GTI ist ein Allrounder, der sowohl als Pendlerauto als auch als Familienauto genutzt werden kann.
  • Technologie: Der Golf GTI ist gut ausgestattet mit modernster Technologie und bietet viele Funktionen, die das Fahren erleichtern.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Golf GTI bietet eine gute Kombination aus Leistung und Preis.

Nachteile

  • Platz: Da es sich beim Golf GTI um ein Schrägheck handelt, bietet er möglicherweise nicht so viel Platz wie ein herkömmlicher Kombi oder SUV.
  • Folgekosten: Aufgrund des sportlichen Charakters des Golf GTI können die Betriebskosten höher als bei anderen Autos sein.
  • Kein Allradantrieb: Der Golf GTI ist nur mit Frontantrieb erhältlich, was für manche Fahrer ein Nachteil sein kann.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der VW Golf GTI ein sportliches Schrägheck aus der unteren Mittelklasse ist, das seit 1974 in verschiedenen Generationen produziert wird. Der Golf GTI ist ein erfahrener Klassiker unter den Autos, der seinen Ruf als sportliches Auto für den täglichen Gebrauch behalten hat.

Die Zielgruppen für den Golf GTI sind in der Regel junge Fahrer oder Enthusiasten, die ein sportliches und gut ausgestattetes Auto mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Aufgrund seiner Größe eignet sich der Golf GTI auch als Familienauto.

Fahrzeugdaten für
VW Golf GTI

Innerorts in l/100 km

nicht verfügbar | -

Außerorts in l/100 km

nicht verfügbar | -

Kombiniert in l/100 km

nicht verfügbar | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

- g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

- g/km

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

250

Beschleunigung 0-100 km/h in s

6,4

Leergewicht EU in kg

1429

Höchstgewicht in kg

1920

Maximale Zuladung in kg

491

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super Plus

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1984/

Leistung in kW(PS)

180(245)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

370/1600

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Reifengröße vorne

225/45R17

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

40.905,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.910,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Golf GTI

Der Neupreis des VW Golf GTI betrug 40.905,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Golf GTI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Golf GTI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2020 40.905,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Golf GTI

Crashtest Ergebnisse VW Golf GTI auf einen Blick

Der VW Golf erreicht volle 5 Sterne und geht im Insassenschutz über die erforderlichen Prozentpunkte deutlich hinaus.Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut (für 2.

Testergebnis 12/2019

Insassenschutz
95%
Kindersicherheit
89%
Fußgängerschutz
76%
Aktive Sicherheit
78%

Verletzungsrisiko | 23 von max. 26 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist für den Oberkörper und den rechten Unterschenkel gering, für die anderen Körperregionen sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten

Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten

Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr gering.

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen gewerteten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden, für den Oberkörper mittel, für den Kopf, die Halswirbelsäule, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.

Frontalaufprall 40 km/h | 36 von max. 48 Punkten

Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist für den Oberkörper und den rechten Unterschenkel gering, für die anderen Körperregionen sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

10 von max. 13 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon

Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen