Versicherung & Kosten für
Skoda Octavia (HSN: 8004 TSN: ASF )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?




Allgemeine Infos
Der Skoda Octavia Combi 1.6 TDI ist ein Kombi der Mittelklasse, der von 2015 bis 2017 von Skoda produziert wurde und gehört zur Modellreihe Octavia (III). Die Baureihe Octavia ist in vier Generationen erhältlich: 1U (1996-2010), 1Z (2004-2013), 5E (2012-2020) und NX (2019-). Der Octavia ist eines der meistverkauften Modelle von Skoda und bekannt für sein geräumiges Interieur und seine hohe Zuverlässigkeit.
Technische Daten
Der Skoda Octavia Combi 1.6 TDI wird mit den folgenden Motorkonfigurationen angeboten:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 90 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 115 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 115 PS, 7-Gang-DSG-Getriebe (Automatikgetriebe mit Doppelkupplung) und Frontantrieb.
Der Skoda Octavia Combi 1.6 TDI ist in den Ausstattungslinien Active, Ambition, Clever, Drive, Ambition DSG (7-Gang), Soleil, Soleil DSG (7-Gang), Clever DSG (7-Gang), Drive DSG (7-Gang), Style, Style DSG (7-Gang), PREMIUM Edition, PREMIUM Edition DSG (7-Gang), Sport Edition und Edition erhältlich.
Modellgeschichte
Die erste Generation des Skoda Octavia wurde 1996 vorgestellt. Sie basierte auf der Plattform des VW Golf IV und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, ein 1,8-Liter-Benziner mit 125 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 90 PS.
Im Jahr 2004 wurde die zweite Generation (1Z) des Octavia vorgestellt. Der 1Z war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 105 PS.
Im Jahr 2012 wurde die dritte Generation (5E) des Octavia vorgestellt. Der 5E war noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-TSI-Benziner mit 105 PS, ein 1,8-Liter-TSI-Benziner mit 180 PS und ein 1,6-Liter-TDI-Dieselmotor mit 90 PS.
Im Jahr 2019 wurde die vierte Generation (NX) des Octavia vorgestellt. Der NX ist größer und geräumiger als der Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-TSI-Benziner mit 150 PS, ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 245 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 150 PS und 200 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger und zuverlässiger Kombi in der Mittelklasse
- Große Auswahl an Ausstattungslinien für individuelle Konfigurationen
- Verschiedene Diesel- und Getriebeoptionen verfügbar
- Geräumiges Interieur
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Kein Hybridantrieb erhältlich
- Einschränkungen bei einigen Ausstattungslinien bezüglich der Motor- und Getriebeoptionen
- Kein Allradantrieb in der Basisversion
Insgesamt ist der Skoda Octavia Combi 1.6 TDI eine gute Wahl für Familien, Pendler und Vielfahrer, die Wert auf ein geräumiges Interieur und eine individuelle Konfiguration legen. Die große Auswahl an Ausstattungslinien und verschiedenen Diesel- und Getriebeoptionen bietet zudem die Möglichkeit für eine gezielte Anpassung an persönliche Bedürfnisse. Allerdings sollten potenzielle Käufer beachten, dass es keine Hybridantrieb-Option gibt und dass einige Ausstattungslinien Einschränkungen bei den verfügbaren Motor- und Getriebeoptionen aufweisen.
Fazit
Der Skoda Octavia Combi 1.6 TDI ist ein geräumiger und zuverlässiger Kombi der Mittelklasse, der in verschiedenen Ausstattungslinien und mit einer Auswahl von Dieselmotoren und Getrieben erhältlich ist. Der Octavia ist aufgrund seiner Größe und des geräumigen Interieurs eine gute Wahl für Familien, Pendler und Vielfahrer. Zudem bietet er mit seiner großen Auswahl an Ausstattungslinien die Möglichkeit für individuelle Konfigurationen und Bedürfnisse.
Fahrzeugdaten für
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI
Innerorts in l/100 km 4,5 | - | Außerorts in l/100 km 3,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,0 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 105 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 105 g/km | CO2-Effizienz A |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 201 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,2 |
Leergewicht EU in kg 1327 | Höchstgewicht in kg 1897 |
Maximale Zuladung in kg 570 | Gesamtzuggewicht in kg 3397 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/3250 | Leistung in kW(PS) 85(115) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 23.560,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.029,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI
Der Neupreis des Skoda Octavia Combi 1.6 TDI betrug 23.560,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Skoda Octavia Combi 1.6 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Skoda Octavia Combi 1.6 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 23.560,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate


Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI
Crashtest Ergebnisse Skoda Octavia Combi 1.6 TDI auf einen Blick
Der Skoda Octavia ab 2013 hat in Punkto Sicherheit deutlich zugelegt. Er erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrer
Testergebnis 02.2013
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen
6 von max. 9 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: