Versicherung & Kosten für
SEAT Leon (HSN: 7593 TSN: AJL )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?




Allgemeine Infos
Der SEAT Leon ST 2.0 TDI ist ein Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2019 bis 2019 von SEAT produziert wurde und ist von der Generation 5F. Die Baureihe Leon ist in insgesamt vier Generationen erhältlich: 1M (1999-2005), 1P (2005-2012), 5F (2012-2020) und KL (2020-). Der SEAT Leon hat eine bekannte Plattform mit dem VW Golf und dem Audi A3 geteilt und ist in der Geschichte von SEAT zu einem der meistverkauften Modelle geworden.
Technische Daten
Der SEAT Leon ST 2.0 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 oder 184 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Frontantrieb.
Der SEAT Leon ST 2.0 TDI ist in den Ausstattungslinien Style, Xcellence und FR erhältlich.
Modellgeschichte
Der SEAT Leon wurde 1999 vorgestellt und basierte auf der Plattform des VW Golf und des Audi A3. Die erste Generation (1M) wurde von 1999 bis 2005 produziert. Der 1M war als Dreitürer und Fünftürer erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 75 PS, ein 1,8-Liter-Turbo-Benziner mit 180 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Motor mit 90 oder 110 PS.
Die zweite Generation (1P) wurde von 2005 bis 2012 produziert. Der 1P war als Fünftürer, Dreitürer, Stufenhecklimousine und Kombi erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, ein 1,8-Liter-Turbo-Benziner mit 160 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Motor mit 105, 110 oder 140 PS.
Die dritte Generation (5F) wurde von 2012 bis 2020 produziert. Der 5F ist als Dreitürer, Fünftürer und Kombi erhältlich und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-TSI-Benziner mit 105 PS, ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 280 PS und ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit 85 PS.
Die aktuelle, vierte Generation (KL) wurde 2020 eingeführt. Der KL ist als Fünftürer und Kombi erhältlich und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-TSI-Benziner mit 110 PS, ein 1,5-Liter-TSI-Benziner mit 130 oder 150 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 115 oder 150 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sportliches Design und moderne Technologie
- Gute Fahrdynamik und komfortables Fahrverhalten
- Angenehme Antriebsoptionen mit effizienten Dieselmotoren
- Geräumiger Kofferraum mit nützlicher Ladekapazität
Nachteile
- Eingeschränkte Sicht nach hinten und begrenzter nützlicher Innenraum
- Eingeschränkte Qualität der Innenmaterialien
- Weniger technologische Features als manche Konkurrenten
- Eingeschränkte Auswahl an Antrieben und Ausstattungen im Vergleich zu anderen Modellen in der Klasse.
Fazit
Der SEAT Leon ST 2.0 TDI ist ein sportlicher Kombi der unteren Mittelklasse mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis und einem modernen Design. Der Leon ST bietet eine hervorragende Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und Nutzwert und ist damit eine beliebte Wahl für Familien und Pendler, die ein sportliches Auto suchen, das nicht zu teuer ist.
Fahrzeugdaten für
SEAT Leon ST 2.0 TDI
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 215 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,8 |
Leergewicht EU in kg 1385 | Höchstgewicht in kg 1940 |
Maximale Zuladung in kg 555 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 27.220,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.249,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
SEAT Leon ST 2.0 TDI
Der Neupreis des SEAT Leon ST 2.0 TDI betrug 27.220,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres SEAT Leon ST 2.0 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres SEAT Leon ST 2.0 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 27.220,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
SEAT Leon ST 2.0 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für SEAT Leon ST 2.0 TDI € 21,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 89,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 127,67 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate


Ergebnisse des ADAC Crashtest für
SEAT Leon ST 2.0 TDI
Crashtest Ergebnisse SEAT Leon ST 2.0 TDI auf einen Blick
Der Seat Leon ist ein sicheres Auto. Er erreicht gute Werte beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Verbesserungspotenzial gibt es noch beim Fußgängerschutz und bei der Aktiven Sicherheit. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Für den Fahrer gibt es auch einen Knieairba
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBelastung im Brust- und Bauchbereich nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützennoch guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 45 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 25 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
5 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: