Versicherung & Kosten für
SEAT Leon (HSN: 7593 TSN: AKB )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?




Allgemeine Infos
Der SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von SEAT produziert wurde. Das Modell ist Teil der fünften Generation (5F) des Leon. Die Baureihe Leon ist seit 1998 erhältlich und ist eines der meistverkauften Autos von SEAT.
Technische Daten
Der SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop ist in folgenden Modellen erhältlich:
- 1.4-Liter-4-Zylinder-Motor mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1.4-Liter-4-Zylinder-Motor mit 150 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.
Der SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop ist in folgenden Ausstattungslinien erhältlich: Xcellence, Xcellence DSG (7-Gang), FR, FR DSG (7-Gang), Style und Style DSG (7-Gang).
Modellgeschichte
Der SEAT Leon wurde im Jahr 1998 auf den Markt gebracht. Der erste Leon war ein Kompaktmodell, das auf der Plattform des VW Golf IV basierte. Der erste Leon wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter zwei 1,4-Liter-Benzinmotoren mit 75 bzw. 100 PS, ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 105 PS und zwei 1,9-Liter-Dieselmotoren mit 90 bzw. 110 PS.
Im Jahr 2005 wurde die zweite Generation des Leon vorgestellt. Der 2.0 Leon basierte auf der Plattform des VW Golf V und war größer und geräumiger als der Vorgänger. Der 2.0 Leon wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-TSI-Motor mit 105 PS, ein 1,4-Liter-TSI-Motor mit 125 PS, ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit 110 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 150 PS.
Im Jahr 2012 wurde die dritte Generation des Leon vorgestellt. Der Leon 3 basierte auf der Plattform des VW Golf 7 und war noch größer und geräumiger als der Vorgänger. Der Leon 3 wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,2-Liter-TSI-Motor mit 105 PS, ein 1,4-Liter-TSI-Motor mit 140 bzw. 150 PS, ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit 90 oder 105 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 150 bzw. 184 PS.
Im Jahr 2019 wurde die vierte Generation des Leon vorgestellt. Der Leon 4 basierte auf der neuesten Plattform von VW und war größer und geräumiger als der Vorgänger. Der Leon 4 wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,0-Liter-TSI-Motor mit 90 PS, ein 1,5-Liter-TSI-Motor mit 130 oder 150 PS, ein 2,0-Liter-TSI-Motor mit 190 oder 310 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 115, 150 oder 200 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum mit ausreichend Platz für vier Personen
- Gute Fahrleistungen durch leistungsstarke Motoren
- Umfangreiche Ausstattung mit modernen Technologien
- Niedrige Unterhaltskosten dank hoher Effizienz und günstigen Versicherungstarifen
Nachteile
- Wenig Individualität durch häufiges Vorkommen auf den Straßen
- Eingeschränkte Sicht nach hinten durch kleine Heckfenster
- Straßenlärm kann bei höheren Geschwindigkeiten störend sein
- Unzureichende Qualität einiger Innenraummaterialien
Fazit
Der SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop ist ein zuverlässiges und praktisches Auto der unteren Mittelklasse, das sich gut für den täglichen Gebrauch eignet. Die Baureihe Leon ist seit 1998 auf dem Markt und hat sich im Lauf der Jahre als eine der meistverkauften Autos von SEAT etabliert. Zielgruppen dieses Autos sind in erster Linie preisbewusste Menschen, die ein zuverlässiges und geräumiges Auto benötigen, das auch gute Fahrleistungen bietet. Aufgrund seiner umfangreichen Ausstattung eignet sich der Leon auch gut für Familien mit Kindern oder für Pendler.
Fahrzeugdaten für
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop
Innerorts in l/100 km 6,0 | - | Außerorts in l/100 km 4,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 114 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 114 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 215 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,0 |
Leergewicht EU in kg 1241 | Höchstgewicht in kg 1770 |
Maximale Zuladung in kg 529 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1395/5000 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 225/45R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 24.950,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.450,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop
Der Neupreis des SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop betrug 24.950,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 24.950,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop € 5,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 89,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 111,50 4,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate


Ergebnisse des ADAC Crashtest für
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop
Crashtest Ergebnisse SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop auf einen Blick
Der Seat Leon ist ein sicheres Auto. Er erreicht gute Werte beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Verbesserungspotenzial gibt es noch beim Fußgängerschutz und bei der Aktiven Sicherheit. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Für den Fahrer gibt es auch einen Knieairba
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBelastung im Brust- und Bauchbereich nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützennoch guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 45 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 25 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
5 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: