Zum Hauptinhalt
  • KIA_Optima
  • KIA_Optima
  • KIA_Optima
  • KIA_Optima

Versicherung & Kosten für KIA Optima (HSN: 8253 TSN: AFX ):
Alle Unterhaltskosten & Fakten auf einen Blick

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350€ sparen!

  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall

  • 91% Weiterempfehlungsrate

Stiftung Warentest 2014 Tüv Siegel Combitel

Fahrzeugdaten für KIA Optima 2.0 T-GDI

  • Verbrauch

    • Innerorts in l/100 km 11,8 | -
    • Außerorts in l/100 km 6,1 | -
    • Kombiniert in l/100 km 8,2 | -
    • CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 191 g/km
    • CO2-Emission kombiniert in g/km 191 g/km
    • CO2-Effizienz E
    • Tankinhalt (ca.) in l70
  • Leistung

    • Höchstgeschwindigkeit in km/h240
    • Beschleunigung 0-100 km/h in s7,4
  • Gewicht

    • Leergewicht EU in kg1655
    • Höchstgewicht in kg2120
    • Maximale Zuladung in kg465
    • Gesamtzuggewicht in kgnicht verfügbar
  • Motor

    • MotorartOtto
    • MotorbauartReihe
    • Anzahl Zylinder4
    • KraftstoffartSuper
    • Anzahl der Ventile4
    • AufladungTurbo
    • Hubraum in cm²1998/6000
    • Leistung in kW(PS)180(245)
    • Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute350/1350
    • AntriebsartFront
    • GetriebeartAutomatikgetriebe
    • SchadstoffklasseEuro6b
  • Reifen

    • Reifengröße vorne235/45R18ZR
    • Reifengröße hinten235/45R18ZR
    • System ReifendruckkontrolleS
    • System Runflat Reifendirekte Messung (Sensor)
  • Preise

    • Fahrzeuggrundpreis in Euro40.890,00
    • Summe der möglichen Sonderausstatung2.730,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts für KIA Optima 2.0 T-GDI

Der Neupreis des  KIA Optima 2.0 T-GDI  betrug  40890 € . Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres  KIA Optima 2.0 T-GDI  auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

  • Neupreis 201640.890,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Wertverlust Ihres KIA Optima 2.0 T-GDI ab dem Jahr 2016

Unterhaltskosten für KIA Optima 2.0 T-GDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat

    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt

    € 0,00
  • Kfz-Steuer pro Monat

    Kfz-Steur für KIA Optima 2.0 T-GDI

    € 19,33
  • Kraftstoff-Kosten

    Kosten für Kraftstoff pro Monat

    € 0,00
  • Wartung pro Monat

    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC

    € 85,00
  • Unterhaltungskosten gesamt

    Monatlich

    € 104,33

Ergebnisse des ADAC Crashtest für KIA Optima 2.0 T-GDI 

Crashtest Ergebnisse KIA Optima 2.0 T-GDI auf einen Blick

Der Kia Optima zeigt Schwächen beim Fußgängerschutz, erreicht aber dennoch 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen, Gurtwarner und ESP sind auch

Testergebnis 12/2015

Insassenschutz89%

Kindersicherheit86%

Fußgängerschutz67%

Aktive Sicherheit71%


  • Insassenschutz 89%

    Insassenschutz
    • Verletzungsrisiko
      26 von max. 30 Punkten

    Frontalcrash

    (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
    8 von max. 8 Punkten

    Insassenzelle bleibt stabil sehr guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerkniebag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen

    Seitencrash

    (50 km/h)
    8 von max. 8 Punkten

    sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

    Pfahlaufprall

    (50 km/h)
    8 von max. 8 Punkten

    alle Körperbereich sind sehr gut geschützt

    Heckcrash

    (50 km/h)
    2 von max. 6 Punkten

    Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten mit Schwächen City-Notbremssystem nicht Serie (0 Punkte)
  • Kindersicherheit 86%

    Kindersicherheit
    • Frontalcrash 64 km/h
    • Seitencrash 50 km/h
    • 42 von max. 49 Punkten

    Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durch- geführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

    Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, aber Halskraft beim größeren Dummy erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix mit i-Size-Kennzeichnung nur auf den äußeren Rücksitzen verschiedene Kindersitzsysteme kön
  • Fußgängerschutz 67%

    Fußgängerschutz
    • Frontalaufprall 40 km/h
    • 24 von max. 36 Punkten
    entschärft sind nur der Stoßfänger und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Seiten- und hinteren Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe das optionale Notbremssystem erkennt auch Fußgänger
  • Aktive Sicherheit 71%

    Aktive Sicherheit
    • 9 von max. 13 Punkten
    Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer mit Verkehrszeichen-Erkennung (2,3 Punkte) Spurverlassenswarner (1 Punkt) optionaler Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, aber geringe Verk